Mit 6:3 Siegen belegte Marius gestern beim Top 16 der NRW Jugend in Lübbecke den hervorragenden 4.Platz.
Am Sonntag vormittag gegen 8:30 Uhr traf sich die Tischtennis-Szene am nördlichsten Ende von NRW, um ab 10 Uhr in 9 Spielen die Teilnehmer für die Bundesrangliste Top 48 zu ermitteln. So erfolgreich der Tag für Marius gelaufen ist, kam von allen Spielern und Zuschauern der Wunsch auf, die Rahmenbedingungen zu überdenken: Die Halle war für 9 Tische zu klein, die Boxengröße dadurch grenzwertig, und auch für die Zuschauer war es ziemlich eng. Bis zur Siegerehrung um 18:30 Uhr hatten auch bereits 3 Spieler aufgegeben.
Zum sportlichen: Nach der Auslosung der beiden Achtergruppen war klar, dass es gut laufen muss, dass Marius eine positive Bilanz erreicht. Es lief aber sehr gut: Bereits im 2. Spiel traf Marius auf den Topgesetzten Jamal und traf einfach alles, mit 3:1 gewann er die Partie und hatte somit viel Rückenwind für die weiteren Begegnungen. Es folgte eine knappe 2:3 Niederlage gegen Alexander und ein 3:1 gegen Nico. Die Kräfte ließen nach und gegen einen furios aufspielenden Ole hatte er im 5.Satz Matchbälle gegen sich. Trotz zweier Netzroller wehrte er diese aber allesamt ab und gewann 13:11. Nun folgte ein weiterer Favorit, denn gegen Leonid hatte Marius noch nie einen Satz gewonnen. Doch heute war er perfekt von seinem Coach Simon eingestellt und es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf sehr hohem Niveau. Wieder ging es in den 5.Satz, wieder Matchball für den Gegner, doch bei den letzten 3 Punkten machte Marius keinen Fehler mehr und gewann 12:10. Nun war Platz 2 in der Gruppe zum Greifen nah, aber gegen Nik, den Sieger des Top 32, musste auch noch ein Sieg her. Beide schienen am Ende ihrer Kräfte zu sein, aber Marius setzte sich mit 3:1 durch.
In die Endrunde nahm Marius die Niederlage gegen Alexander mit, und konnte dort nur noch einen Satzgewinn gegen Chris holen, gegen den späteren verdienten Sieger Johann war er chancenlos. Hier zeigte sich, dass Marius erst seit 5 Wochen wieder im Training ist, aber seine Leistungen an diesem Tag waren einfach großartig!
Er überschreitet hiermit auch erstmalig die 2000 TTR Schallmauer!