3 Titel beim Kreis-Sichtungsturnier in Kerpen!

Am 20.5. fand die 4.Ausgabe des Kreis-Sichtungsturniers Köln-Erft statt, dieses Mal mit einer Rekordteilnehmerzahl von 136 Kindern aus 22 Vereinen, die in gut 5 Stunden insgesamt 434 Partien an 24 Tischen im Europagymnasium Kerpen absolvierten. Es wurden alle Jugendlichen bis zu einem QTTR-Wert von 1150 eingeladen, und hierbei waren im Teilnehmerfeld 30 Kinder, welche zuvor noch kein einziges offizielles Spiel gemacht haben. Alle Spieler wurden am Samstag vormittag gemäß aktuellem TTR-Wert und Alter in insgesamt 8 Spielklassen eingeteilt, welche entweder in vier Vierergruppen mit anschließendem fortgeführtem KO-System oder im Schweizer System ausgespielt wurden. Somit waren allen Spielern 6 Spiele garantiert und allen blieb genügend Zeit, sich an der großen Cafeteria der heimischen TTG Langenich zu beköstigen. Mit allen Vereinen wurde zudem vereinbart, dass bei diesem Turnier nicht gecoacht wird, was dem Ablauf spürbar gut tat.
Dass die Turnierleitung bei der Einteilung der Klassen einen super Job gemacht hat, kann man an den Ergebnissen sehen: In den Klassen im Schweizer System schaffte es kein einziger Spieler, das Turnier ohne Niederlage zu beenden, es musste jeweils die Buchholzzahl oder noch weitere Tie-Breaker entscheiden. Des Weiteren wurden alle Finalspiele der Spielklassen 1-4 erst im 5. Satz entschieden.
Der TTC Lövenich war mit 14 Spielern vertreten, 4 davon landeten auf dem Podest:
In der Klasse 8 landeten wir einen Doppelsieg: Alexander Mader besiegte Benjamin Riedel im Laufe des Turniers, doch durch Alexander’s Niederlage im letzten Spiel gewann jedoch Benjamin das Turnier vor Alexander.
In Klasse 7 war Lion Lurie am Start. Erst seit kurzem bei uns im Verein begann er mit 2 Siegen, erlitt dann aber in der 3.Runde eine 5-Satz-Niederlage. Doch danach kämpfte er sich durch weitere 3 Siege an die Spitze des Feldes.
Als nahezu alle anderen Spiele zu Ende waren, begann das Finale der Klasse 1, und das war sowohl für die Spieler als auch die Zuschauer ein Erlebnis, das die Lust auf mehr Tischtennis weckte. Unter dem Applaus von weit über 100 Zuschauern rund um den Tisch drehte Till Sidiki einen 1:2 Satzrückstand gegen Jule Gölzer (TTG Langenich) und holte sich ungeschlagen den dritten Titel für den TTC Lövenich.
Die weiteren Sieger an diesem Tage waren Nils Stauffer (1.TTC Köln), Efecan Atar (TTG Langenich), Moritz Braukmann (TV Sürth), Nina Murawski (Pulheimer SC) und Tim Schmitt (TTC GW Brauweiler).
Selten gab es am Ende einer Veranstaltung und in den Tagen danach so viel Lob der Teilnehmer und Zuschauer zum Ablauf des gesamten Tages, so dass wir heute schon zusichern können, dass es diese Turnierform auch im neuen Bezirk Köln geben wird. Denn wir sind uns sicher, dass solche Breitensportveranstaltungen ein wichtiger Grund sind, dass viele Kinder Tischtennis spielen wollen.